HABERLER

Pressemitteilung zur Veranstaltung: "Özay Gönlüm Anma Günü"

02 Mar 2017

Gedenkkonzert zu Ehren des Volksmusikers "Özay Gönlüm" aus der ägäischen Provinzstadt Denizli

Am 19. Februar 2017 kamen die Vorstände der Vereine Avrupa Denizlililer Derneği e.V., Denizli e.V. Solingen und Denizli Tutluca in Europa e.V., sowie die Jugendvertretungen der Vereine zusammen.

Der Kulturverein Avrupa Denizlililer Derneği e.V. mit Sitz in Leverkusen veranstaltet in Kooperation mit dem Verein Ankara Denizlim Derneği am 05. März 2017 im Forum Leverkusen ein Gedenkkonzert zu Ehren des renommierten türkischen Volksmusikers Özay Gönlüm. Hierbei hat die Avrupa Denizlililer Derneği e.V. von den umliegenden Vereinen Denizli e.V. Solingen und Denizli Tutluca in Europa e.V. bei den letzten Vorbereitungen für das Konzert Unterstützung gefunden. Der Vorsitzende des Avrupa Denizlililer Derneği e.V., Ali Inceören, bedankte sich bei der Versammlung bei den Vereinen für Ihre Unterstützung und Ihren Beistand. Weiterhin führte er aus, dass für Ihn das kulturelle Erbe der Stadt Denizli einen hohen Stellenwert hat, insbesondere der einzigartige Dialekt der Ägäisregion, den der verstorbene Sänger in seinen weitaus mehr als 200 Musikstücken besang.

Mit diesem Dialekt werden die renommiertesten Sänger Sümer Ezgü, Makbule Kaya, Dilek Özkan und Yeşim Dağlı zusammen mit den 12 Instrumenten die Gäste in die Zeit des Künstlers zurückversetzen.

Der Vorsitzende Inceören verwies insbesondere darauf, dass es um keine politisch gesinnte Veranstaltung, sondern um ein musikalisches Gedenkkonzert handelt, wo alle Gäste die musikalische Einlage genießen sollen.

Für die Veranstaltung haben sich u.a. Kulturvereine aus Deutschland, Belgien und Holland angemeldet, die sich wiederum aus den unterschiedlichsten Provinzen und gleichzeitig unterschiedlichsten Dialekten der Türkei, wie Trabzon, Malatya, Köprübaşı oder Ankara zusammen mit den Vereinen die sich mit der Stadt Denizli verbunden fühlen wie Bielefeld Denizli e.V. oder Belgien Denizli e.V. angekündigt. Als Ehrengäste werden aus der Stadt Denizli abstammende Künstler, Geschäftsleute, Akademiker und Politiker u.a. der türkische Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci erwartet.

Interessenten können unter www.denizlililer.org oder unter der Ticket-Hotline +49 163 447 9626 die letzten Tickets erwerben.